„Kunde gewänn' ich des gern“

Richard-Wagner-Stipendienstiftung

Die Stiftung will der Förderung und Vertiefung des Bayreuther Festspiel­gedankens dienen.

Zur Verwirklichung dieses Zwecks ermöglicht sie heute begabten angehenden Musikern, Sängern oder anderen Bühnenschaffenden, die als Nachwuchs für Orchester oder Bühne der Bayreuther Festspiele in Frage kommen, den Besuch mehrerer Aufführungen der Bayreuther Festspiele und so das unmittelbare Nachvollziehen der revolutionären Festspielidee Richard Wagners.

Heute stellen in erster Linie die im Richard-Wagner-Verband International zusammengeschlossenen weltweiten Richard-Wagner-Verbände sowie die Gesellschaft der Freunde von Bayreuth der Richard-Wagner-Stipendienstiftung die benötigten Geldmittel zur Verfügung.

Hinzu kommen weitere Spenden und Zustiftungen von engagierten Mäzenen und privaten Förderern, welche die Stipendienstiftung regelmäßig und uneigennützig unterstützen.

Das Grußwort von Festspielleiterin
Prof. Katharina Wagner