„Drum höre redlichen Rat:“

Die Bewerbungsmodalitäten

Die Richard-Wagner-Stipendienstiftung dient der Förderung und Vertiefung des Bayreuther Festspielgedankens. Zur Verwirklichung dieses Zwecks ermöglicht sie begabten angehenden Musikern, Sängern oder anderen Bühnenschaffenden, die als Nachwuchs für Orchester oder Bühne der Bayreuther Festspiele in Frage kommen, den Besuch mehrerer Festspielaufführungen im Rahmen der ausgereichten Stipendien.

Die Richard-Wagner-Stipendienstiftung vergibt jährlich in der Regel 250 Stipendien. Vorschlagsberechtigt sind in erster Linie die im Richard-Wagner-Verband International e. V. zusammengeschlossenen weltweiten Richard-Wagner-Verbände sowie die Gesellschaft der Freunde von Bayreuth.

Bewerbungen für ein Stipendium sollen daher unmittelbar an den örtlichen Wohnortverband oder einen anderen, dem Richard-Wagner-Verband International angeschlossenen Richard-Wagner-Verband gerichtet werden.

Eine aktuelle Auflistung der in Betracht kommenden Richard-Wagner-Verbände findet sich hier.

Für eine Bewerbung sind in der Regel eine aussagekräftige Empfehlung eines Theaters, einer Musikhochschule oder vergleichbaren Akademie, einer Universität oder sonstige geeignete Qualifikationsnachweise vorzulegen.

Die Bewerber sollen zwischen 18 und maximal 35 Jahre alt sein. Das Stipendium kann grundsätzlich nur einmal zuerkannt werden.

Die Frist zur Einreichung von Stipendienanträgen durch die Richard-Wagner-Verbände bei der Stipendienstiftung endet meist Anfang des Jahres für die folgende Festspielsaison.